Schiedsgutachten und Mediation

IT und TK -Projekte besitzen ein sehr hohes Konfliktrisiko für alle Beteiligten. Nur die wenigsten Projekte werden wie geplant umgesetzt. Viele Projekte führen letztlich zu juristischen Auseinandersetzungen.

Bei distanzierter Betrachtung liegen die Ursachen zumeist in einer Kombination von mangelnder Projektvorbereitung, unklaren Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

Die Mediation ist hier ein Mittel zur Konfliktlösung mit der Zielsetzung, alle beteiligten Parteien wieder für die Umsetzung eines gemeinsamen Projektziels zu gewinnen.

Das grundsätzliches Ziel der Mediation ist eine verbindliche, in die Zukunft weisende Abschlussvereinbarung der Parteien. Ein weiteres Ziel ist eine selbst bestimmte, einvernehmliche und konkrete Konfliktregelung zu erarbeiten. In einem Mediationsverfahren wird somit kein Urteil gesprochen.

Im Rahmen unserer Mediatorentätigkeit sind wir Ihnen dabei behilflich, die Kommunikation in einer Art zu führen, dass beide Parteien aus einer ansteigenden Eskalation des Konfliktes heraus zu einer außergerichtlichen Konfliktregelung finden können.

In einem Schiedsverfahren unterwerfen sich die Parteien dem Spruch einer Schiedsstelle.

Hintergründe für ein Schiedsverfahren können z.B. sein, dass man die Öffentlichkeit eines Gerichtsverfahrens vermeiden will oder dass man sich nicht durch die übliche Länge eines Gerichtsverfahrens zeitlich binden möchte.

Dem Schiedsverfahren müssen für seine Wirksamkeit alle betroffenen Parteien zustimmen.
Es ist ratsam solche Festlegungen bereits in den zwischen den Parteien zu Grunde liegenden Projektverträgen zu vereinbaren.

Im Rahmen eines mit den Parteien gemeinsam formulierten Arbeitsauftrages werden die strittigen Punkte adressiert und konstruktive Lösungsvorschläge erarbeitet. Deren Umsetzung wird konsequent nachverfolgt und dokumentiert.